Tabla: Ersatzfelle, Felle wechseln und Reparatur

Tabla: Ersatzfelle, Felle wechseln und Reparatur

Es ist äußerst einfach, ein Schlagzeugfell zu wechseln. In jedem Musikgeschäft bekommt man Felle in standardisierten Größen, die man durch das Schraubsystem in Minuten aufziehen kann.
Tablafelle zu wechseln ist leider wesentlich schwieriger. Zuerst muss man ein Fell in der richtigen Größe bekommen - jeder Millimeter zählt.
Dann muss man zuerst das alte Fell abmachen. Dafür muss man den Riemen, der durch die 16 Löcher der geflochtenen Fellhalterung gezogen ist, durch alle Löcher wieder herausziehen. Dieser Riemen ist ca. 10 m lang.
Danach legt man das neue Fell auf und muss den Riemen wieder durch alle Löcher ziehen. Dann muss der Riemen mehrfach mit viel Kraft nachgespannt werden. Dies dauert bis zu 2 Stunden.

Ich habe das Wechseln von Tablafellen für mich schon so oft gemacht, dass ich diesen Service auch anderen anbieten kann.

Im Lauf der Zeit haben sich bei mir verschiedene Felle angesammelt, so dass ich einige abgeben kann. Größen auf Anfrage.


Mittlere Qualität, ohne vorbestimmte Tonhöhe (je 50.-)

Mittlere Qualität, mit vorbestimmter Tonhöhe (je 55.-)

Professionelle Felle, ohne vorbestimmte Tonhöhe (je 60.-)

Professionelle Felle mit vorbestimmter Tonhöhe (je 80.-)